• Projektbeschreibung Außenrestauration einer Scheune
  • Kunde privat
  • Dauer 6 Wochen
  • Ort Bad Kissingen, Arnshausen

Handwerk für das Fachwerk

Für diesen privaten Auftraggeber haben wir im Jahre 2022 eine Scheune von außen restauriert. Die alte Scheune, die von außen komplett verbrettert war, wurde vom Besitzer im ersten Arbeitsschritt komplett freigelegt. Danach wurden in die Gefache (Raum zwischen den Balken eines Fachwerkhauses) Dreikantleisten eingearbeitet, um eine optimale Winddichtheit herzustellen und im nächsten Schritt wurde mit Hebelsteinen die Fasse zugemauert und somit wieder geschlossen.

Zu guter Letzt wurde die Fassade rissüberbrückend in den einzelnen Gefachen verputzt und nach einer Farbberatung des Kunden mit einer passenden Farbe versehen, welche das historische Fachwerk nochmals zusätzlich zur Geltung bringt.

Altes in neuem Glanz

Wichtig war bei diesem Auftrag, dass das alte Fachwerk erhalten bleibt und das Gebäude so sein historisches Gesamtbild nicht verliert. Neben der besseren praktischen Nutzung der Scheune, freuen sich Familie und Nachbarschaft nun wieder über einen schönen Anblick auf ein historisches Bauwerk.