• Projektbeschreibung Fassadenerneuerung und Sanierung an Erweiterungsbau
  • Kunde Bayerischer Bauernverband
  • Dauer 4 Monate
  • Ort Geldersheim

Trockenbau im Erweiterungsbau

Im Sommer begannen wir mit dem Auftrag, das im Frühsommer neu erweiterte bzw. aufgestockte Dachgeschoss in Holz-Ständerbauweise, innen mit Trockenbauelementen und Trockenbauprodukten zu schließen und zu bekleiden. Alle Wandflächen in den zu erwarteten neuen Büro-, und Personalräumen wurden in Oberflächenqualität Q4 gespachtelt und geschliffen. Sämtliche Oberflächen wurden grundiert und mit einer baubiologischen Innenwandfarbe weiß endbeschichtet.

Die Decken wurden in Sichtbauweise gleich fertig vom Zimmermann erstellt. Im Treppenhaus wurde brandschutztechnisch nach den allgemeinen Vorschriften der Übergang von Altbau zum Erweiterungsbau erstellt.

Der gesamte Umbau konnte somit im Dezember 2018 termingerecht bezogen.

 

Spätere Erneuerung der Fassade

Durch den Erweiterungsbau (Erhöhung des Bauwerkes) wurden die Anbindungen zu alten Fassadenfläche notwendig. Diese Arbeiten wurden auf den Mai des folgenden Jahres gelegt und pünktlich begonnen. Beschädigter vorhandener Vollwärmeschutz der alten Fassade wurde in Teilbereichen zurück gebaut und nach Vorschriften neu angebunden.

Der Übergang zwischen beiden Bauwerken (Neubau – Altbau) wurde geschickt durch neue Fassadenelementen geschlossen. Die Altfassade bekam einen neuen Oberputz, so dass eine gestalterisch wertvolle Optik der neuen Fassade entstand.

Alle Arbeiten wurden termingerecht beendet und abgenommen.