• Projektbeschreibung Umbau eines Wohnbereiches
  • Kunde Privatwohnung
  • Dauer 1 Woche
  • Ort 97688 Poppenroth

Aus zwei mach eins

Bei diesem Bauvorhaben wurde uns der Auftrag erteilt, zwei Zimmer (Wohnzimmer und Esszimmer) zu einem großen Raum zu verbinden und somit komplett neu zu gestalten. Die darin eingebaute Zwischenwand wurde von uns abgetragen und der angefallene Restmüll getrennt und entsorgt.

Da die Wohnung während der Bauzeit bewohnt blieb, haben wir den abzubauenden Bereich großzügig mit einer Staubwand vom restlichen bewohnten Wohnraum getrennt und abgeklebt. Während des Abbruches wurde mit Hilfe einer Abluftanlage die entstandene Staubbildung auf ein Minimum reduziert. Somit konnten wir ein Verstauben des bewohnten Teils verhindern und die Gesundheit der Bewohner und unserer Mitarbeiter schützen.

Gerüstturm sicherte ruhiges Wohnen während des Baus

Der Zugang zum Umbau-Bereich wurde mit einem Gerüstturm von Außen über den Balkon ermöglicht. Alle benötigten Materialien konnten so an-, bzw. abgefahren werden, ohne den bewohnten Teil durchqueren zu müssen. Die entstandenen Unterschiede an Decken und Wänden der beiden Bauteile wurden mit Gipskartonformteilen geschickt verkleidet.

Anschlüsse mit Niveau

Der Anschluss an den Bodenbelägen wurde niveaugleich erstellt und mit bauseits vorhandenen Belag eben geschlossen. Durch die komplette Abdichtung aller angrenzenden Decken-, und Wandbereiche konnte auf eine erneute Renovierung des hier nun neuen, vergrößerten Wohnbereiches verzichtet werden.